Ambiente 2020 tastes great: Dining-Erlebnisse und globale Küchen-Trends von morgen

image_print

2020 wird die Produktgruppe Dining zur globalen Bühne für alles, was Kochen und den Haushalt leichter und das gemeinsame Essen zum unvergesslichen Erlebnis macht. Von Tableware-Schätzen, innovativen Küchenaccessoires, Storage-Lösungen und Elektrokleingeräten bis hin zu einzigartigen Hospitality-Konzepten ist der Angebotsbereich mit über 2.100 Ausstellern auf sechzehn Hallenebenen die Antwort auf alle Dining-Trends von morgen. Zur letzten Veranstaltung war die Ambiente Gastgeber für insgesamt 4.460 Aussteller aus über 90 Ländern.

Hallen 1 & 3: am Puls der internationalen Lifestyle-Trends

Ob überraschende Accessoires und Textilien für die Küche, innovative Getränkegeräte, Trinkflaschen für unterwegs oder Gourmetgeschenke fürs Herz: Die Halle 1 steht für alles, was Genuss zu Hause und unterwegs neu erleben lässt. Auch in diesem Jahr stellen in der Hallenebene 1.1 u
. a
. Lifetime Brands Europe mit einer Vielzahl an Marken ihre Produktneuheiten vor. Bekannte Aussteller in der 1.2 sind der deutsche Back-Spezialist Birkmann, die New Yorker-Kultmarke Oxo, die ikonische Manufaktur Peugot Saveurs sowie die kanadische Cook-Brand Trudeau.

Unmittelbar am Puls der neuesten Trends präsentieren sich zur kommenden Ambiente in der Halle 3 Elektroklein- und küchengeräte, Schneidwaren, Kochgeschirr, Besteck und Grills in einem internationalen Lifestyle-Umfeld. Darunter befinden sich in diesem Jahr die Elektrokleingerät-Hersteller Kitchen Aid, Smeg und Vitamix sowie führende deutsche Marken wie Fissler, Rösle, WMF und Zwilling. Diesjährige Rückkehrer sind die koreanische Slowjuicer-Brand Hurom und die deutsche Traditionsmarke Cloer. Der Mut zur Farbe kann auf der kommenden Ambiente bei Elektrokleingeräten mit allen Sinnen erlebt werden.   

Von Casual bis Fine Dining: Tabletop-Schätze in der Halle 4

Was sind die Antworten der internationalen Tabletop-Avantgarde auf eine Welt, die gastronomisch immer mehr zusammenwächst? Wie funktioniert Storytelling durch Geschirr? Von Casual bis Fine Dining steht die Halle 4 in allen drei Ebenen für alles, was Menschen und ihre Liebe für gutes Essen feierlich inszeniert. In der Ebene 4.0 erwartet Besucher neben deutschen Branchenführern wie ASA, Leonardo und Ritzenhoff auch Rückkehrer Fiskars mit den Marken Iittala und Royal Doulton. Ein weiteres Highlight der Hallenebene ist das Dining Talents-Areal, mit der die Ambiente 2020 ihre kunsthandwerkliche Kompetenz noch stärker in den Vordergrund rückt. „Wir treffen damit als Trend-Indikator für alles, was den gedeckten Tisch besonders macht, einen sehr aktuellen Nerv: der Wunsch nach Nachhaltigkeit und nach Wertigkeit
. Im Zuge dessen gibt es eine große Rückbesinnung an das Kunsthandwerk. Ob in der Gastronomie oder im informellen Casual Dining unter Freunden: Gefragt sind individuelle Produkte, die Wertschätzung fürs Handwerk ausdrücken und dabei sowohl Ursprünglichkeit als auch Kennerschaft beweisen. Was hierbei die internationale Kunsthandwerker-Avantgarde an Produktideen liefern kann, wird auf der Ambiente 2020 im Dining Talents-Areal zu sehen sein, wo handwerkliche Herstellungsweisen und smarte, zu künftigen Lebensstilen passende Entwürfe im Fokus stehen“
, so Nicolette Nauman, Vice President der Ambiente.

Auf der Suche nach Tabletop-Schätzen des Premium-Segments werden Fachbesucher in der Hallenebene 4.1 fündig. Mit an Bord sind Hersteller wie die ungarische Porzellanmanufaktur Herend, Robbe & Berking, Rosenthal, Villeroy & Boch und Zwiesel.

In der Hallenebene 4.2 finden Fachbesucher mit Fokus auf das Großvolumen alles rund um Table Daily Life. International bekannte GPK- und Besteck-Marken wie die französische ARC Group mit ihren Marken Acropal und Luminarc, das US-amerikanische Familienunternehmen Gibson Overseas, das türkische Glaswarenunternehmen Pasabahce oder der Porzellan-Hersteller Seltmann Weiden stellen hier ihre Neuheiten vor. Neu ist auch der Aussteller Galileo Spa . Der italienische Hersteller und sein Label Villa D’este Home Tivoli versprühen mit farbprächtigem Besteck und Geschirr mediterranes Dining-Flair.

Eine interkontinentale Auswahl an GPK- und Melamingeschirr finden Fachbesucher in der Hallenebene 6.1. Hier stellen neben europäischen Marken wie Vista Alegre weitere etablierte Marken ihre OEM-gefertigten Artikel aus – darunter Shinepukur Ceramics aus Bangladesch und die indonesische KIG-Gruppe mit ihrer Marke Kopin. Die Hallenebene 6.2 steht neben funktionalem Essgeschirr ganz im Zeichen dekorativer Tischelemente. Von kristallinen Kerzenständern bis hin zu Tischlampen zeigen Aussteller wie Arda Cam und Vidrios San Miguel hier alles, was dem Esstisch dekorativ das gewisse Etwas verleiht.

Halle 12: Storage-Lösungen für Küche und Haushalt

Ob Mealprep-Lösungen oder Stauraumhelfer für urbane Lebensräume – die Ambiente bildet in der Halle 12 den Gesamtkontext für intelligente Storage-Lösungen im Haushalt. Von BPA-freien Mugs bis hin zum perfekten Dosen-Mix für das individuelle Office Lunch stellen in der Ebene 12.0 Marken wie Lock&Lock, Sistema und Alfi ihre Lösungen to go für immer achtsamere Ernährungsformen vor
. Besucher erwartet zudem eine breite Auswahl an Maß- und Messgeräten, Silikon-Backgeschirr und weiteren Aufbewahrungsprodukten – darunter Marken wie Curver, Fackelmann, Metaltex und TFA Dostmann.

Global Sourcing Dining: Einflüsse aus der ganzen Welt

Mit vier Hallenebenen bietet das Global Sourcing in der Halle 10 Dining-Volumeneinkäufern für jedes Budget ein breites Angebot, das sich aus den Schwerpunkten Table, Kitchen und Houseware zusammensetzt. Produkte des Premium-Segments befinden sich in der Hallenebene 10.2. Von Tischdekoration, Premiumgeschirr, Körben aus Naturfasern bis hin zu Küchengeräten für globale Gerichte wie Tajine und Naan-Brot finden Großeinkäufer in den Global Sourcing-Hallen Produkte, die im Herkunftsland der Aussteller produziert wurden – mit Einflüssen aus der ganzen Welt.

Die nächste Ambiente findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ambiente.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt

Verschlagwortet mit , , .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert