Nach zwei Jahren des Wachstums stagnierte im Jahr 2018 die Nachfrage nach Badezimmermöbeln für private Haushalte alles in allem auf Vorjahresniveau. Lediglich Badezimmerunterschränke entwickelten sich leicht positiv. Treiber war der Trend im Bereich der Sanitärkeramik, weg von Waschbecken und hin zu Waschtischen. Trotzdem sanken im vergangenen Jahr die Herstellererlöse um ein Prozent gegenüber Vorjahr auf 54,4 Millionen Euro
. Und das aus gutem Grund, entschieden sich die Konsumenten doch wie bereits im Jahr davor verstärkt für preisgünstigere Modelle sowie Eigenmarken
. Betroffen vom Umsatzrückgang waren alle Produktgruppen.
Tabelle: Marktentwicklung Badezimmermöbel total in Österreich
Herstellerumsatz in Mio . Euro |
2015 |
2016 |
2017 |
2018 |
Badezimmermöbel |
53,0 |
54,3 |
54,9 |
54,4 |
Weitere Informationen finden Sie unter: www.branchenradar.com
Quelle: Branchenradar