Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und ist im Bereich Einzelhandel mit Möbeln und Einrichtungsgegenständen sowie Hausrat, Betriebsname „Interio“ tätig. Es sind 6 Filialniederlassungen eingerichtet (1060 Wien, 1190 Wien, 4020 Linz, 6020 Innsbruck, 8010 Graz, 9020 Klagenfurt)
Die Insolvenz des Unternehmens resultiert aus erheblichen Umsatzeinbußen aufgrund der COVID-19-Pandemie, steigenden Energiekosten und deutlich erhöhten Mietkosten. Zusätzlich verschärfte die allgemeine Teuerung den Kaufkraftverlust und trug zu den finanziellen Herausforderungen bei.
Von der Insolvenz sind rund 78 Dienstnehmer ca. 66 Gläubiger betroffen.
Das freie Aktivvermögen beträgt im Liquidationsfall rund EUR 1,5 Mio. und dem stehen Verbindlichkeiten von ca. EUR 9,3 Mio. gegenüber.
Den Gläubigern wird ein Sanierungsplan mit einer Quote von 20 % binnen zwei Jahren ab Annahme des Sanierungsplans.
Zur Insolvenzverwalterin wurde Frau Mag. Maria-Christina Nau, Rechtsanwältin in 2340 Mödling bestellt.
Gläubiger können ihre Forderungen über Creditreform bis zum 07.03.2024 anmelden.
Die erste Gläubigerversammlung, Berichts- und Prüfungstagsatzung ist am 21.03.2024 und der Termin
für Abstimmung über den Sanierungsplan wurde am 04.04.2024 anberaumt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.creditreform.at
Quelle: Creditreform