Das BMWi fördert erneut Gemeinschaftsstände zur imm cologne

Eine tolle Chance für junge Unternehmen: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technik Energie (BMWi) fördert auch zur imm cologne 2018 die Beteiligung an Gemeinschaftsständen – und hilft so konkret, dass diese kreativen Unternehmen auf der internationalen Einrichtungsmesse im Januar 2018 Erfolgsgeschichte schreiben können
. Junge Unternehmen zeichnen sich durch innovative Ideen und Produkte aus – oftmals mangelt es aber an der nötigen Finanzkraft, Neuheiten einem großen Publikum zu präsentieren
. Speziell zur Förderung solcher Firmen legt das BMWi in jedem Jahr erneut fest, auf welchen Leitmessen sie eine Beteiligung an Gemeinschaftsständen unterstützt. So ist die imm cologne im nächsten Jahr wieder eine der förderfähigen Messeplattformen.


„Wir freuen uns, dass die imm cologne 2018 zum wiederholten Male zu den förderfähigen Messen gehört“, erklärt Arne Petersen, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. „Das Förderprogramm ist für junge Unternehmen einfach eine großartige Chance, um auf einer internationalen Messe wie der imm cologne ihre Innovationen zu präsentieren und ihr Netzwerk zu erweitern, so der Geschäftsbereichsleiter weiter.

Entsprechend den Vorgaben des BMWi richtet sich die Unterstützung an Betriebe, deren Sitz in Deutschland liegt und die der gültigen EU-Definition eines „kleinen Unternehmens“ entsprechen, d. h. weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen oder einen Jahresumsatz von höchstens 10 Mio . Euro erwirtschaften
. Zudem dürfen sie noch nicht länger als 10 Jahre bestehen. Um die Fördermittel zu erhalten, müssen diese Firmen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen neu entwickelt oder wesentlich verbessert und im Markt eingeführt haben. Trifft dies alles zu, erhält das Unternehmen nach Bewilligung durch das BMWi 60 Prozent der Kosten erstattet. Dazu zählen u. a
. Standmiete, Standbau, Strom und Entsorgung, wobei die Obergrenze der förderfähigen Summe je Teilnehmer bei 7.500 Euro liegt.

Die Koelnmesse unterstützt die Teilnehmer darüber hinaus aktiv, damit die geförderte Messebeteiligung ein Erfolg wird: Unter anderem bewirbt die Koelnmesse den Gemeinschaftsstand „Junge innovative Unternehmen“, kümmert sich um den Standbau und um die Gestaltung eines ansprechenden Lounge-Bereiches. Der Hauptstand wird in der Halle 5.2 und somit in der einer attraktiven Umgebung platziert. Mit Pure Architects zeigt die imm cologne alle zwei Jahre wie im Zusammenspiel von Produkten und Materialien intelligente Raumlösungen und ganzheitliche Wohnwelten entstehen.

Den Antrag auf Förderung gibt es entweder auf der Homepage der imm cologne unter www.imm-cologne.de oder auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unter www.bafa.de.

Die nächsten Veranstaltungen:
imm cologne, Köln, Deutschland, 15.01. -21.01.2018 ZOW, Bad Salzuflen, Deutschland, 06.02 -08.02.2018

Weitere Informationen finden Sie unter: www.imm-cologne.de
Quelle: Messe Köln