Der Einfluss der Influencer geht deutlich zurück

Influencer kämpfen auf Instagram um die Aufmerksamkeit des Publikums – die nimmt aber immer weiter ab. Eine neue Studie zeigt, dass die Like-Zahlen großer Accounts drastisch einbrechen.

Noch immer sind Influencer ein relativ neues Phänomen in der Online-Welt, doch bereits jetzt befinden sich die angeblich so einflussreichen Social-Media-User, die als die Zukunft von Werbung und Marketing galten, auf dem absteigenden Ast. Das lässt sich aufgrund der Ergebnisse einer neuen Studie folgern.

Die Marketingfirma InfluencerDB hat untersucht, wie viele User auf die Instagram-Posts der Influencer reagieren, d.h. dort einen Like hinterlassen
. Dazu wurde die Zahl der Likes ins Verhältnis zu der Zahl der Follower eines Accounts gesetzt. Die Interaktionsrate auf Instagram hat demnach über die Jahre stetig abgenommen

. Im ersten Quartal 2019 lag sie für non-sponsored Posts, also Posts, für deren Verbreitung kein Geld an Instagram gezahlt wurde, bei lediglich 1,9 Prozent.

Der Kampf der Influencer um Aufmerksamkeit

Für die Influencer bedeutet das einen schweren Stand für ihr Geschäftsmodell, beruht dieses doch vor allem auf Likes bzw . der Aufmerksamkeit der Nutzer. Selbst bezahlte Posts kommen nur noch eine geringe Aufmerksamkeitsrate von 2,4 Prozent. Vor drei Jahren lag der Wert für nicht bezahlte Posts noch bei 4,5 Prozent bzw. bei 4 Prozent für bezahlte Einträge.

 Je größer die Followerzahlen eines Accounts, desto weniger User geben den Beiträgen ein „Like
. Laut den Autoren der Studie haben die kleineren Accounts meist eine größere persönliche Bindung zu dem Menschen oder der jeweiligen Marke.

Möglicherweise spielt das aber bald ohnehin keine so große Rolle mehr: Instagram-Chef Adam Mosseri sprach kürzlich über Pläne, überhaupt keine Likes mehr in der App anzeigen zu wollen. Das würde das Influencer-Business noch einmal nachhaltig verändern.

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.influencerdb.com 
Quelle: Leadersnet