„Mit einem internationalen Besucheranteil von deutlich über 50 Prozent können sich Aussteller auf der Ambiente der Aufmerksamkeit multipler Zielgruppen unterschiedlicher Provinienz bewusst sein. Damit ist die Plattform ideal um Produkte oder ganze Produktlinien in den Markt einzuführen “, unterstreicht Nicolette Naumann, Vice President Ambiente.
Dining
Unter den Ausstellern des Dining-Bereichs der Ambiente findet sich ein prominenter Neuzugang: Als Design-Haus ist Driade eine italienische Institution. Zur Ambiente wird die Marke ihre Tableware-Produktlinien in Frankfurt in Szene setzen. Neben bekannten Hinguckern führt das Label The White Snow Kingyo im Sortiment. Vielschichtig, farbenfroh und außerordentlich aquatisch kommt das Dinner-Service daher
. Teller unterschiedlicher Größen und Farben ziert immer wieder der Schleierschwanz-Goldfisch – mal solo, mal im Schwarm. Entworfen hat das Fisch-Design Vittorio Iocatelli. Die Tellerserie ist der Entwurf von Antonia Astori. (Halle 4.0, A21)
Ebenfalls neu auf der Ambiente ist die Manufaktur Hering Berlin. Exqusites Porzellan und Avantgarde in Glas sind die Spezialität des Hauses. Neben feinen Service stellt Hering auch die aktuelle Linie mundgeblasener Wasser- und Weingläsern aus. In jeder Weise herausragend ist dabei beispielsweise die Neuauflage des veredelten Römers im Stil der großen Fürstenhäuser Deutschlands. Der sich nach oben verjüngende anthrazit-farbene Stil trägt einen bauchigen weich gerundeten Kelch. Form und Beschaffenheit unterstreichen dabei nicht nur die sensorische Qualität von Burgunder oder Süßwein, sondern unterstützten auch die Stilistik von kräftigem Bordeaux. Das Glas hört auf den Namen Domain und wurde von Stefanie Hering entworfen
. (Halle 4.1, C81)
Giving
Das israelische Label Kisim stellt 2017 erstmals Handtaschen, Rucksäcke und Geldbeutel auf der Ambiente aus. Kisim paart schlichte Formen mit ausgefallenen Materialien und erzeugt damit die Klassiker von Morgen. Dabei bietet die Marke Taschen für unterschiedliche Bedürfnisse – jung und zukunftsweisend genauso wie klassisch und trendbewusst. So findet sich im Sortiment auch der Rucksack Uno in strahlendem Rot. Ein haptisches Rautenmuster verleiht Uno zusätzliche Detailtiefe. Der Clou: Mit der formschönen Tasche lässt sich nicht nur einiges schultern – sie ist auch wasserdicht und zu hundert Prozent vegan. (Halle 9.2, C02)
Living
Die Designer Katharina Brand und Tzuri Gottlieb teilen die Liebe zur Natur. Sie entwerfen Licht und Design aus greifbaren und vorzugsweise natürlichen Materialien . Das Produktdesign-Studio Vayehi ist spezialisiert auf die Gestaltung und Herstellung von meisterhaft handgefertigten Objekten aus Holzfurnier. Die Produkte erzählen eine persönliche Geschichte, die die menschliche Dimension im Produktionsprozess betont. So auch bei der Leuchte „Wind“
. Die Furnierstreifen des Lampenschirms liegen so aufeinander, dass sie an Stiele in einem Weizenfeld erinnern, die eine leichte Windbrise verbiegt. Die Lücken zaubern wundervolle, warme Farben, wenn sie leuchtet. (Halle 11.0, F28)
Weitere Informationen finden Sie unter www.ambiente.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt