Die 60. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano endete am Sonntag, den 12. Juni, nach der Pandemiepause. 2.175 ausstellende Marken, davon 27 % aus dem Ausland, mit 600 jungen Designern.
„Diese Ausgabe hat den internationalen Rahmen der Veranstaltung und den Zusammenhalt der Design-Community bestätigt“, kommentierte Maria Porro, Präsidentin des Salone del Mobile.Milano. „Ein wichtiges Ergebnis, das durch die Teamarbeit der Branche und durch die Unterstützung des ICE möglich war
. Damit konnten neuen Märkte mit digitalen Angeboten erschlossen werden, die es uns diese Woche wie in den vergangenen Monaten ermöglicht hat, mit neuen Ländern in Kontakt zu treten.“
Der Fokus auf Nachhaltigkeit hat den Salone in diesem Jahr zu einer internationalen Bühne für Geschäftsideen und technologische Lösungen gemacht, die im Einklang mit den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zum Schutz der Umwelt, des Hauses und der effizientesten Nutzung von Ressourcen beitragen können. Dies ist nicht nur eine Frage der Worte. Grünes Denken wurde sowohl auf der Ebene der Organisation und des Managements der Veranstaltung als auch auf der Ebene der Forschung, des Wertvorschlags und der konkreten und bereits realisierbaren Lösungen, die von „Design with Nature“, dem SaloneSatellite und vielen Ausstellern präsentiert wurden, in die Realität umgesetzt.
Der Wunsch nach persönlichen Treffen
„Der Wunsch, wieder persönlich dabei zu sein, aber auch wieder in der Exzellenzschau unseres Know-hows Geschäfte zu machen, mit dem Fachpublikum als eigentlichem Protagonisten, war groß. Es gab viele Aufträge, die Erschließung neuer Märkte und die Festigung traditioneller Märkte. Der Salone hat bestätigt, dass es sich um ein Erfolgsrezept handelt, das nicht ignoriert werden kann“, sagte der Präsident von FederlegnoArredo Claudio Feltrin im Namen einer Lieferkette, die 70.000 Unternehmen mit 294.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast 50 Milliarden Euro umfasst. „Das Smart Home, die Erneuerung von Materialien, die Verflechtung von Tradition und Innovation mit dem Ziel der Nachhaltigkeit, die zunehmend als Wettbewerbshebel gesehen werden, zeigen praktisch, wie viel Unternehmen in diesen Jahren, wenn auch so schwierig, ohne Unterlass investiert haben blicken optimistisch in die Zukunft.“
Den Mailändern ist es gelungen, sich die Unterstützung von Verbänden und Industrie zu sichern. Vor allem viele nationale Aussteller gaben an, dass es für sie wichtig ist, den Salone bestmöglich mit ihrer Teilnahme zu unterstützen. Auch die Verbände in diesem Sektor taten ihr Möglichstes: Zusammen mit der Politik eine erfolgreiche Messe auf die Beine zu stellen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass von den 2.175 ausstellenden Marken lediglich 27 % aus dem Ausland kamen. Die Besucherzahl belief sich in sechs Tagen auf insgesamt 262.608 Besuchern aus 173 Ländern, 61 % der Besucher kamen aus dem Ausland. Wie viele Fachbesucher den Salone tatsächlich besuchten ist jedoch schwer zu beurteilen, da schon an den ersten Messetagen einige Besucher mit kurzer Hose und Sandalen bzw. Schulklassen durch die Messehallen liefen.
Einen Bericht über den Salone del Mobile lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Wohnkultur, die Ende Juni erscheint.
Weitere Informationen finden Sie unter www.salonemilano.it/en
Quelle: Salone del Mobile