Erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 für den Küchenspülen- und Armaturenspezialisten BLANCO

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Der Spülen- und Armaturenspezialist Blanco bleibt weiterhin auf Wachstumskurs. Das Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Oberderdingen steigerte im Geschäftsjahr 2018 seinen konsolidierten Umsatz um 15 Millionen Euro auf 394 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 5 %. In Deutschland, dem größten Einzelmarkt, konnte die Blanco-Gruppe um 10 Mio. Euro gegenüber 2017 zulegen und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 137 Mio. Euro (+7,5 %)

. Der Umsatz in den Märkten außerhalb Deutschlands stieg auf 257 Mio. Euro, was einem Anteil von 65 % des Gesamtumsatzes entspricht. „2018 war erneut ein erfolgreiches Jahr. Wir konnten sowohl im Inland als auch in vielen internationalen Regionen unsere Umsätze steigern, teilweise gegen den Markttrend“, fasst CEO Frank Gfrörer anlässlich des jährlichen Pressegesprächs zusammen.


Von links: Wolfgang Schneider (Geschäftsführer Technik), Rüdiger Böhle (Kaufmännischer Geschäftsführer) und Frank Gfrörer (Vorsitzender der Geschäftsführung)

Der Wasserplatz in der Küche: multifunktional und smart

„Insbesondere unsere Silgranit-Spülen, die durch herausragende Materialeigenschaften, clevere Ausstattung und zeitgemäße Designs die Kunden weltweit begeistern, steuerten wiederum maßgeblich zum Umsatzwachstum bei“, erläutert Gfrörer. Seine führende Rolle im Bereich Granit-Spülen hat Blanco in den Weltmärkten weiter gefestigt
. So trugen etwa Linien wie Etagon, die in den Materialien Silgranit PuraDur, Edelstahl und Keramik verfügbar ist, zum Wachstum bei: Mit ihrer integrierten Stufe und der Möglichkeit, sehr effizient eine dritte Funktionsebene im Einzelbecken zu schaffen, gehört sie zu den Bestsellern.

Mit Spülen und Becken aus dem außergewöhnlich widerstandsfähigen, pflegeleichten Silgranit PuraDur baute das Unternehmen seine Weltmarktführerschaft bei Granit-Spülen weiter aus

Auch die Produktbereiche Küchenarmaturen und Zubehör verzeichneten einen überdurchschnittlichen Zuwachs. „Die Zukunft ist multifunktional und smart“, hält Gfrörer fest. Mit einer neuen Generation von Küchenarmaturen, die ihren Nutzern ein beträchtliches Mehr an Komfort bieten – wie z.B . präzise Messbecherfunktion, gefiltertes Trinkwasser oder dank Sensor berührungslose Bedienung ermöglichen – läutete Blanco die Ära seiner Smart-Armaturen ein
. Der Premium-Hersteller legt außerdem großen Wert auf einen richtungsweisenden Service, welcher ständig weiterentwickelt wird – sowohl im Vertrieb, in der Logistik als auch im Technischen Kundendienst.

Investitionen in Produktionskapazitäten von Silgranit-Spülen

Blanco setzt auf weiteres Wachstum und investierte im vergangenen Jahr 18,9 Millionen Euro. Der internationale Anteil fällt 2018 deutlich höher aus aufgrund des gerade im Bau befindlichen neuen Standorts für Silgranit-Spülen in Tschechien.

Für das laufende Jahr erwartet Frank Gfrörer ein moderates Wachstum.
Mit seinen 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 1.100 an deutschen Standorten, möchte Blanco auch 2019 seine ambitionierten Wachstumsziele umsetzen. Der Spülen- und Armaturenspezialist zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands, was die jüngste Analyse des Nachrichtenmagazins Focus erneut bestätigte.


Der Stammsitz von Blanco im baden-württembergischen Oberderdingen, wo das Unternehmen 1925 von Heinrich Blanc gegründet wurde

Weitere Informationen finden Sie unter: www.blanco.at
Quelle: Blanco

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