„Wir sind hochzufrieden mit der Organisation und dem Auftakt in der neuen ‚Architekturwerkstatt‘. Die Messe war für uns ein voller Erfolg – ganz unter dem Motto ‚Alles für den Lebensraum Küche‘ präsentierten fünf namhafte Unternehmen in konkurrenzloser Partnerschaft gehobene Produkte, aktuelle Trends und einzigartige Technologien für anspruchsvolle Küchen- und Wohnkonzepte. Die fünf gleichwertigen Ausstellungskonzepte vereint unter einem Dach boten unseren Handelspartnern neue Impulse und zeigten Innovationen rund um das Thema Küche“, so Jochen Roth, Verkaufsleiter Deutschland Küchen- und Möbelfachhandel der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH. Um dies zu erreichen, arbeiteten die Eigentümer und der Generalmieter in den vergangenen 12 Monaten hervorragend Hand in Hand.
Gemeinsam brachten sie das ambitionierte Ziel auf pragmatische Art und Weise in die Umsetzung und konnten so, auch in direkter Abstimmung mit örtlichen Behörden, den engen Zeitplan einhalten und binnen eines Jahres ein rundum stimmiges Ausstellungszentrum eröffnen
. Die Investitionen in den Umbau der Halle, für den Außen- wie auch den gesamten Innenbereich, belaufen sich dabei auf über 1 Mio
. Euro. Darüber hinaus investierten die einzelnen Aussteller auf ihren jeweiligen Ständen ebenfalls beachtliche Summen – und das Resultat rechtfertigt den hohen Aufwand. Stefan Waldenmaier hält fest: „Ein jeder hat hier den Leitgedanken des Ausstellungszentrums, eine stilistische und architektonische Qualität
zu kreieren und überzeugend zu vermitteln, mehr als erfüllt
. Nun sind wir davon überzeugt, unsere anspruchsvollen Besucherinnen und Besucher in der ‚Architekturwerkstatt‘ auch über die Küchenmeile hinaus mit einer adäquaten Präsentation der jeweiligen Marke empfangen zu können.“
Eröffnung der „Architekturwerkstatt“ in Löhne
Zukunft „Architekturwerkstatt“ – Synergien nutzen und eine starke Markenpräsenz wahren
Mit dem neuen Ausstellungszentrum haben die Premiummarken LEICHT Küchen, LIEBHERR, V-ZUG, Inalco und GESSI eine Präsentationsplattform für die ganzjährige Nutzung konzipiert. Neben dem Highlight des Branchen-Kalenders, der Küchenmeile, werden hier das gesamte Jahr über Kundenevents und Veranstaltungen stattfinden, die entweder zusammen von der Ausstellergemeinschaft oder von einzelnen Ausstellern in Eigenregie veranstaltet werden. Außerdem wird jeder Hersteller diesen Standort als mögliches Vertriebsbüro Nord oder sogar als Vertriebsbüro Deutschland nutzen. Dabei richtet dieser Verbund der fünf Premium-Hersteller schon jetzt den Blick weiter nach vorne: In einer ersten Phase ist die Markenpräsentation im neuen Ausstellungszentrum mit der nun bekannten Ausstellungsfläche gestartet. Doch bis September 2020 soll eine angrenzende Halle, die zwischenzeitlich verfügbar wurde, in das Erfolgskonzept „Architekturwerkstatt“ integriert werden. Die entsprechenden Planungsideen werden bereits diskutiert und schon jetzt liegen erste Anfragen vor, Teil dieses attraktiven Ausstellungsortes zu werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.leicht.com
Quelle: Leicht/Foto: Leicht, Constantin Meyer