Neues Distributionszentrum verdoppelt Bonas Kapazitäten
Limburg befindet sich in der Mitte Deutschlands, dem größten Markt für Bona in Europa, und beliefert sämtliche Tochtergesellschaften in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien sowie die Bona Center, Vertriebspartner und Handwerker mit dem gesamten Bona Produktsortiment. Auf einem etwa 40.000 m² großen Gelände nimmt die neue Halle 9.200 m² ein. Moderne Lagerverwaltungssysteme und -technik ermöglichen eine effiziente Logistik, die angesichts des zu erwarteten Wachstums notwendig ist
. Bonas Kunden können sich über eine höhere Warenverfügbarkeit, eine bessere Lieferquote und höhere Servicequalität und -flexibilität freuen.
.jpg)
„Unsere Wachstumsstrategie ist sehr ambitioniert und wir haben in den letzten Jahren bemerkt, dass wir in Europa größere Logistikkapazitäten benötigen, um unseren Kunden einen besseren Service bieten zu können
. Da Nachhaltigkeit zu unseren Kernwerten zählt, bin ich auf die ökologischen Elemente dieser Halle und deren positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft besonders stolz“, sagt Kerstin Lindell, President und CEO der Bona AB.
Eine grüne Investition
Da für Bona Nachhaltigkeit und Umwelt an erster Stelle stehen, war es nur folgerichtig, beim Bau des Distributionszentrums auf ökologische Elemente Wert zu legen. Das Hallendach ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die bis zu 616 kWPeak elektrische Energie erzeugt. Diese Menge deckt nicht nur den eigenen Bedarf, sondern kann teils auch in das öffentliche Netz einspeist werden. Außerdem wurde ein mit speziellen Pflanzen bestücktes Gründach angelegt. Zudem wurden 42 Bäume gepflanzt.
Weitere umweltfreundliche Highlights sind die Wärmepumpen zum Heizen sowie Ladestationen für E-Bikes und geplante Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Für den Warentransport aus der nur 3,5 km entfernten Klebstoffproduktion soll in Zukunft ein elektrischer Shuttle zum Einsatz kommen. Für den Transport seiner Produkte nach Deutschland nutzt Bona schon seit einigen Jahren nicht mehr den Lkw, sondern die umweltfreundlichere Bahn.

Alle Beteiligten, Vertreter aus der Verwaltung und das Senior Management Team von Bona werden während der Eröffnungsfeierlichkeiten an der ersten offiziellen Führung über das gesamte Betriebsgelände teilnehmen können . Anfang 2018 wird das neue Distributionszentrum seinen Betrieb aufnehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bona.com
Quelle: Bona