Noch mehr Garten-Lifestyle – spoga+gafa 2020: grün, trendy und nachhaltig

Bei der diesjährigen Pressekonferenz wurde erstmal in digitaler Form die spoga + gafa präsentiert
. Die spoga+gafa deckt die gesamte Range der Gartenprodukte mit dem Schwerpunkt Hardware ab . Im Bereich Grill & BBQ, Outdoormöbel sowie Außendekoration verfügt die spoga+gafa über das jeweils weltweit größte Angebot.

Digital European Press Conference, Stefan Lohrberg, Director spoga + gafa, Catja Caspary, Vice President, Oliver Frese, Chief Operating Officer

Leitthema 2020 „Nachhaltige Gärten“

Das diesjährige Leitthema „Nachhaltige Gärten“ zieht sich quer durch alle Segmente der spoga+gafa und wird zusammen mit den Ausstellern vor, während und nach der Messe umgesetzt. Entwickelt werden hierbei nachhaltige Produkte und mehr wertstiftende Ideen für die Bedürfnisse der Grünen Branche, beispielsweiseüber den eigenen nachhaltigen spoga+gafa Projektgarten. Gemeinsam stellen sich die Messebeteiligten die Frage, wie nachhaltig muss der Garten sein und decken sich die Erwartungen der Markteilnehmer mit denen ihrer Kunden. Spezielle Vorträge und Produktschauen sowie themenspezifische Gelände- und Umgebungstouren zu Ausstellern mit nachhaltigen Produkten stehen dabei im Fokus der Planung. Das Leitthema „Nachhaltige Gärten“ wird in entsprechender Thementiefe in Zusammenarbeit mit Ausstellern und Experten präsentiert.

Angebotsbereiche garden living, Halle 1, 2, 3, 4, 5.2, 9, 10.1 (Gartenmöbel, Dekoration & Ausstattung, Sport & Spiel, Camping & Freizeit)  creation & care, Halle 5.1, Passage 4/5 (Pflanzen & Blumen, Biochemie & Erden, Maschinen & Zubehör, Werkzeuge & Zubehör, Gartenausstattung & Häuser, Wasser & Licht). bbq, Halle 7, 8 (Größte BBQ-Messe der Welt – Grill & BBQ, Outdoorküchen & Zubehör, OutdoorKitchen Welt)

Neu in Halle 10.1. In erster Reihe präsentiert sich erstmalig ein Verbund mittelständischer Unternehmen aus der Lifestyle-Branche (Lifestyle-Island). Diese zeigen Boutiqueorientierte Zusatzsortimente aus den Outdoor- und Indoorbereichen: Schöner Schenken, Wohnen und Kochen. garden unique, Halle 10.2 (Exklusive Präsentationen im Bereich Outdoor Living).

Halle 6 Innovative Technologien und smarte Lösungen für Außenbeleuchtung, Rasenpflege und Bewässerung, ergänzt durch spannende Vorträge zu aktuellen Technologieentwicklungen, Produktneuheiten und relevanten Handelsthemen sowie Innovationen, Impulse und Inspiration rund um das Thema „Nachhaltige Gärten“ werden komprimiert auf den Themeninseln in Halle 6 präsentiert.

Forum Technology, Halle 6.1 Im Forum Technology wird es auch 2020 wieder ein hochkarätiges und praxisorientiertes Programm geben. Zusammen mit TASPO Garten Markt ist entspannender und inspirierender Mix aus Interviews, CEO Talks und Vorträgen mit internationalen Rednern in der Planung.
Im Fokus: Auswirkungen Megatrends auf den Handel und Themen, wie z.B -Nachhaltiges Gärtnern – ein Wachstumsmarkt?
– Internet of Things im Handel-Emotionalisierung im Verkauf bei smarten und Akku-  Gartengeräten
– Neue Standards bei Smart Gardening-Motoristen Talk-Zukunfts-Technologien bei Akku-Gartengeräten
– Die Zukunft des Einkaufens
– Trends und Strategien rund um die Digitalisierung im Gartenmarkt Sonderflächen POS Green Solution Islands.

Dabei greifen die Themeninseln immer ein für den Endkunden relevantes Thema zur Gestaltung seiner eigenen vier Wände bzw. seines Gartens auf. 2020 sind die Themen:-‚Naturnahe Gärten – Outdoor living‘ mit dem Fokus “Nachhaltigkeit”
-‚Naturnahes Wohnen – Indoor Gardening‘ – Der Garten in der Wohnung in Zeitenzunehmender Verstädterung.

Outdoor Kitchen Welt, Halle 8 Hier präsentiert sich die ganze Bandbreite der Außenküchen, von puristischen, klaren und modernen Möbeln, Accessoires und Geräte verschiedenster Anbieter von Außenküchen aus aller Welt Globalplayer bis hin zu exklusiven Manufakturen.

Trendshow Outdoor Furniture & Decoration, Halle 10.2 Ein Blick in die Zukunft von Outdoormöbeln und Beschattungen in einer international kuratierten Trendschau: Sie zeigen die Trends von morgen. Im Kern der Betrachtungstehen deren Materialität und Funktionalität. Die diesjährigen Themen sind Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Silver Society und Individualisierung.

Weitere Events

In Planung sind Touren zu folgenden Themen:
-Inspiration und Lösungen für den POS-Möbel und Dekorationstrends 2021
-Pflanzen, Aufzucht und Pflege – alles rund um den Garten.

Der Boulevard of ideas setzt die spoga+gafa Neuheiten der Aussteller in Szene. Aufmehreren Ausstellungsflächen entlang des Boulevards zeigt sich die große Vielfalt von Produkten über alle Angebotsbereiche hinweg. Die Aussteller müssen, um teilnehmen zu können, einige Kriterien erfüllen wie z. B. der Zeitpunkt derMarkteinführung, ob das Produkt konkrete und erkennbare Vorteile für denEndverbraucher oder den Anwender hat und/oder eine Weiterentwicklung darstellt usw.

GARDENA garden award Nach dem Erfolg von 2019 verleiht die Firma gardena zum zweiten Mal den GARDENA garden award für innovative Start-Ups. Am 7. September 2020 werden innovative und kreative Unternehmer und Gründer ausgezeichnet, die nachhaltige Lösungen für die Zukunft des „digitalen Gartens“ im Blick haben. Die Verleihung findet auf dem Messegelände statt. Die Finalisten werden in Halle 6 präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.spogagafa.de
Quelle: Köln Messe