Rückgang für technische Gebrauchsgüter im ersten Quartal

image_print

Vor allem bei Bürogeräten und Verbrauchsmaterialien gab es mit -12,9% den stärksten Rückgang
. Aber auch die Unterhaltungselektronik, mit -10,3%, und der Foto-Bereich, mit -11,8%, zeigen ein deutliches Minus. Haushaltsgroß- und Kleingeräte sind mit jeweils -3,6%, bzw . -5,0% ebenfalls negativ im Vorjahresvergleich. Lediglich IT und Telekommunikation können das Vorjahr im Umsatz übertreffen. Der Telekom-Bereich wächst in Q1 um 3,7%, während der IT-Sektor 4,3% zulegen kann.

Unterhaltungselektronik  
Sun Side Rain Side
– Durch die Herausforderungen der speziellen Situation im März, können sich in der Unterhaltungselektronik nur Untersegmente, wie z.B. Fernseher mit sehr großen Bildschirmdiagonalen, oder Soundbars mit Subwoofer, positiv entwickeln – Neben der allgemein schwierigen Entwicklung für den gesamten Sektor, zeigen Set-Top-Boxen und Auto-navigationsgeräte einen überdurchschnittlich negativen Vorjahresvergleich in Q1

 

Foto:

 
Sun Side Rain Side
– Wechselobjektive weiterhin mit positiven Zuwachsraten – Digitale Kameras zeigen deut-liche Rückgänge im Umsatz

 

Elektrogroßgeräte:  
Sun Side Rain Side
– Die Auswirkungen der COVID-19 Krise sind in allen Kategorien sichtbar – Nicht nur kleine Kategorien wie Dampfgarer und Dunstabzugshauben verlieren stark an Umsatz, auch Waschmaschinen und Einbau-Kochfelder verlieren überproportional
– Zwei kleine Kategorien zeigen, zum Teil erwartungsgemäß, hohe Wachstumsraten: Gefriergeräte und Weinlagerschränke  
– Geschirrspüler und Wäschetrockner verlieren nur marginal an Umsatz und entwickeln sich damit deutlich besser als der Bereich total.  

 

Elektrokleingeräte:  
Sun Side Rain Side
– Kleingeräte zeigen eine sehr unterschiedliche Entwicklung – Viele Kategorien zeigen einen deutlichen Rückgang
– Stärkstes Wachstum für Haarstyling Geräte aufgrund von hochpreisigen Innovationen, gefolgt von einem immer noch 2-stelligen Wachstum bei den Haarschneidern – Höchster Wertverlust für Fritteusen, gefolgt von Rasierern/Haarentfernung und Mundpflege
– Heißgetränkemaschinen wachsen im Umsatz vor allem durch sehr hochpreisige Einbaugeräte. – Die Gründe für den Rückgang liegen nicht nur im Shutdown, sondern auch in fehlenden Aktionen und einem Trend zu günstigeren Produkten

 

Information Technology:  
Sun Side Rain Side
– Spitzennachfrage nach Computern aufgrund der Covid-19-Herausforderungen (Work-from-home). Mobile Computing verzeichnete das höchste Wachstum innerhalb der PC-Kategorien – Media Tablets und Speicherlösungen konnten den jüngsten IT-Wachstumstrends nicht folgen
– Entsprechend steigende Nachfrage nach Eingabegeräten und insbesondere Webcams  
– Auch der Monitor-Markt zeigte eine positive Entwicklung in Q1 2020  

 

Telekommunikation:  
Sun Side Rain Side
– Umsatzwachtsum durch mehr als doppelt so viele Smart-phone-Modelle über € 1000 – Einfache Mobiltelefone und Festnetztelefone verlieren weiterhin
– In-Ear-Headsets ermöglichen erneut zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahr  
– Stetiger Aufwärtstrend für Core Wearables  

 

Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien:  
Sun Side Rain Side
– Starke Nachfrage nach multifunktionalen Druckern (Tinte und Laser MFD) – Rückläufige Zahlen für Einzelfunktionsdrucker
– Drucker mit integriertem Tintentanksystem (CISS) übertreffen den Markt deutlich – Sinkender Umsatz bei Tintenpatronen und Laserpatronen

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.gfk.com
Quelle: GfK

Verschlagwortet mit , , .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert