SERVICE&MORE gibt dem Erfolg ein Gesicht

image_print

„Hinter jedem glücklichen Kunden steht ein motivierter und zufriedener Mitarbeiter“, ist Mag
. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE, überzeugt . Daher ist es wichtig, sich als Arbeitgeber so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Wimmer: „Jede Branche sucht die besten Köpfe. Aber nur jene Unternehmen, von denen man ein konkretes, offenes und ehrliches Bild vermittelt bekommt, haben Chancen, von diesen wirklich entdeckt zu werden.“ Die rund 280 anwesenden Teilnehmer der beiden Verbände GARANT Austria und WOHNUNION kennen diese Problematik aus ihrem Arbeitsalltag, denn Einrichtungsfachhändler und Raumausstatter sind zwar oft lokal sehr bekannt und haben ein gutes Image – die Arbeitskräfte müssen aber oft in einem größeren Umkreis gesucht werden.

Der Weg zu den besten Mitarbeitern

Um die Handelspartner bei ihrer Suche nach geeignetem Personal zu unterstützen, hat SERVICE&MORE für diese ein umfangreiches Paket geschnürt. Ein umfassender Recruitingwegweiser gibt zahlreiche Tipps und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie professionelle Personalsuche funktioniert. Besonders hilfreich ist das detaillierte „A und O des Bewerbungsgesprächs“.

Möbelhandel und Raumausstattung 5.0

Video Content spielt zukünftig eine wesentliche Rolle im Marketingmix des Verbandes und seiner Händler. „Omnichannel“, also die Verbindung der on- und offline-Welt ist wahrscheinlich derzeit der wichtigste Faktor im Möbelhandel
. Denn alle online Maßnahmen zielen in jedem Fall darauf ab, die Menschen letztendlich in den stationären Handel zu bringen. Dieser sollte somit ebenfalls am Puls der Zeit sein. Das smarte POS-System „Virtual Shelf“ mit dem Namen eVA 5.0 bietet sowohl dem Berater wie auch dem Kunden zahlreiche Vorteile und macht den Besuch im Schauraum zu einem ganz besonderen Erlebnis. 

Die Sicht von außen

Auch 2019 wurde wieder ein groß angelegtes Mysteryshopping mit rund 600 Tests durchgeführt. Erhoben wurde die erlebte Dienst- und Serviceleistungsqualität, damit die Handelspartner ein möglichst neutrales und aussagekräftiges Bild von außen bekommen. 

Das erfreuliche Gesamtergebnis: Die Berater werden bei WOHNUNION und GARANT Austria generell top bewertet – ganz im Gegensatz zum Mitbewerb. Nicht ganz unerwartet schneidet die Großfläche generell deutlich schwächer ab als die Fachhändler der Verbände. 

Überprüft wurden ebenso die einzelnen Beratungs-Szenarien: Hier punkten die Fachbetriebe mit ihrer Planungskompetenz bei Küchen und Esszimmern.

Quer durch die Bank bei allen Tests fielen die E-Mail-Anfragen gegenüber den anderen Kontaktpunkten schwächer aus: Die Antwort-Zeiten werden bei fast einem Drittel der Anfragen negativ bewertet. Wimmer: „Hier müssen wir also eindeutig noch nachbessern, um die Kunden im Rahmen ihres Kaufprozesses besser zu begleiten.“

Dass einige Betriebe jedoch schon hervorragend abschneiden zeigen die strahlenden Gewinner:

GARANT Austria

1. Platz: Möbel Freudling GmbH in Fügen
2. Platz: K&B Unterlerchner GmbH in Spittal/Drau
2. Platz: Möbel Aigner GmbH in Gaming
3. Platz: Wohnraum Eder GmbH in Pregarten

v.l.: Mario Reitmayer und Heinz Kucera (SERVICE&MORE), Wolfgang Eder (Wohnraum Eder),
Wolfgang Unterlerchner (K&B Unterlerchner), Christian Wildauer (Möbel Freudling), Christian Wimmer (SERVICE&MORE)

WOHNUNION
1. Platz: Herbert Moser GmbH Maler u
. Raumausstatter in Tamsweg
1. Platz: Anton Meyer Raumausstattung GmbH in St. Andrä
2. Platz: Bader & Fringer GmbH in Reutte
3. Platz: Schmidt Raumausstattung GmbH in Spittal/Drau


v.l.: Stefan Zierhofer und Christine Eva Maria Maise (SERVICE&MORE), Christina Moser (Herbert Moser Maler und Raumausstatter), Anton Meyer jun
. (Anton Meyer Raumausstattung), Wolfgang Schmidt (Schmidt Raumausstattung), Christian Wimmer (SERVICE&MORE)

Weitere Informationen finden Sie unter: www.serviceandmore.at  
Quelle:© SERVICE&MORE

Verschlagwortet mit , , , .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert