So verbringt Österreich die Vorweihnachtszeit

Weihnachten steht vor der Tür und die Vorfreude auf die vermeintlich stille Jahreszeit ist bei den Österreicherinnen und Österreichern auch schon recht ausgeprägt
. 6 von 10 Befragten freuen sich dieses Jahr auf Weihnachten. Besonders groß ist die Vorfreude unter den 14-19-Jährigen (77%), während bei den 40+Jährigen die Aussicht auf Christkind und Co
. auf deutlich weniger Begeisterung stößt (50%).

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …

In der Alpenrepublik mag man es gerne gemütlich und traditionell. Das mag in vielen Bereichen ein Klischee sein, in der Vorweihnachtszeit besinnt man sich hierzulande aber tatsächlich großteils auf diese Werte
. 85% der Befragten haben vor, es sich dieses Jahr im Advent ganz bewusst zu Hause (mit der Familie) gemütlich zu machen. Gut jeder Zweite wird das Zuhause weihnachtlich dekorieren (55%) bzw. Kekse backen (52%).

Auch der Adventkranz ist noch weithin gelebte Tradition. Fast drei Viertel (73%) werden zuhause einen Adventkranz haben, bei einem Drittel (34%) wird dieser sogar selbst gebunden sein. Adventkalender, die seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum im Advent gehören, erfreuen sich auch im 21. Jahrhundert noch größter Beliebtheit. Bei 80% der Umfrageteilnehmer darf ein Adventkalender in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Während sich die 20-29-Jährigen damit vor allem selbst beschenken, sind es bei den 30-59-Jährigen vor allem die Kinder, die im Dezember 24 Mal ein Türchen aufmachen dürfen.

Wa(h)re Weihnacht

Die modernen Christkinder unserer Zeit – die Post- und Paketdienste – haben in der Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur. Auch wenn 42% der befragten Österreicherinnen und Österreicher noch (fast) alle Weihnachtsgeschenke traditionell im stationären Handel kaufen, sind es immerhin schon 2 von 5, die in etwa zu gleichen Teilen im Geschäft und online shoppen (41%)
. 17% bestellen sogar (fast) alle Gaben online. Die Jugend ist hier naturgemäß etwas voraus
. Bei den 14-19-Jährigen kauft jeder Vierte (24%) die Weihnachtsgeschenke (fast) nur noch per Mausklick.

Der Christbaum ist der schönste Baum

Für gut drei Viertel der Österreicher ist ein Christbaum zu Weihnachten Pflicht (77%). Fast jeder Zweite wird einen klassischen, geschnittenen Baum besorgen (48%), 17% einen lebenden und 16% entscheiden sich für die wiederverwendbare Plastik-Tanne . 23% der Befragten werden zuhause keinen Christbaum haben, unter den 50+Jährigen betrifft das sogar jeden Dritten. Der „echte“ Christbaum wird bevorzugt beim Verkäufer „ums Eck“ gekauft (38%) oder direkt ab Hof beim Händler (28%). Nur 7% der Österreicher begeben sich selbst in den Wald und fällen ihren zukünftigen Christbaum selbst.

Was die Christbaumbeleuchtung betrifft, heißt die Devise heutzutage „Savety first“. Bei fast der Hälfte der befragten Österreicherinnen und Österreicher kommen nur noch elektrische Kerzen bzw. Lichterketten auf den Baum (48%). Immerhin noch jeder Vierte (27%) setzt ganz auf Wachskerzen, 21% entscheiden sich für eine Mischung aus beiden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.marketagent.com
Quelle: Marketagent