Stefano Boeri spricht über den „Supersalone“.

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Der Architekt Stefano Boeri ist der Deus ex-macchina, dem der Salone del Mobile.Milano ein Ereignis anvertraut hat, das, ob es ihm gefällt oder nicht, in die Annalen der Geschichte eingehen wird. Denn nach dem, was wir bisher sagen können, wird es das sein, was man euphemistisch eine revolutionäre Show nennen könnte. Ein „Supersalone“, in der Tat. Aber es wird auch ein Salone sein, der von sehr vielen „Rs“ geprägt ist – weil er widerstandsfähig ist – am Ende hat das italienische Designsystem seine große Reaktionsfähigkeit bewiesen, seinen Zusammenhalt, seine Vision von dem, was wirklich wichtig ist, zurückerwarten und sich qualitativ und positiv neu organisiert. Da es wiederverwendet und recycelt wird – das gesamte Setup wurde mit Blick auf zirkularität entworfen – können die Metallverbindungen und Holzkomponenten, die in der Installation verwendet werden, überall und jederzeit leicht montiert und demontiert werden.

Dank des Forestami-Projekts wird das Messegelände Rho die äußeren Ränder der Stadt wieder aufforsten – die Ansammlung von 200 Bäumen wird nicht nur den Eingang besonders grün machen, sondern auch in der Umgebung. Um andere Buchstaben des Alphabets einzubringen, wird „Superalone“ auch offen, inklusiv, kommerziell, aber vielleicht kultureller, jugendlicher, unabhängiger, geschmackvoller, kinematografischer, phygitaler sein. Offensichtlich steht der Held in dieser zeitgenössischen epischen Leistung nie allein. Stefano Boeri ist sich dessen sehr bewusst. Deshalb hat er uns alles über sein Dream-Team erzählt. Er hatte den Unterschied, sich etwas völlig Neues auszudenken. Er hat dem Salone vertraut und ihn anvertraut und mit allen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass dieser „Supersalone“ zeigt, dass er wirklich die besonderen Qualitäten besitzt, die sein Kurator zweifellos in Pik hat.

Design, wie Architektur, beruht auf Positivität und Vertrauen. Es sind Disziplinen, die Lösungen finden, die sich bei Zweifeln und Schwierigkeiten nicht zurückziehen. Ist das die Gemütserfassung, in der Sie auf den Aufruf des Salone del Mobile.Milano reagiert haben? Was hat Sie dazu gebracht, etwas anzunehmen, von dem viele befürchteten, dass es nicht erreicht werden könnte?
 
Ich dachte sofort, dass die Herausforderung, eine Ausgabe des Salone 2021 in einer objektiv extrem schwierigen Situation wie der Post-Pandemie zu konzipieren, nicht viele Monate vor dem Salone 2022, der einen großen Durchbruch markieren wird, fantastisch war. Weil es bedeutete, dass Mailand und Italien ihre Präsenz auf der internationalen Bühne nachahmten. Es bedeutete, dass die Designwelt ein Zeichen ihrer Stärke als starker öffentlicher Magnet und ein starkes Bindeglied zwischen verschiedenen Welten gab. Es bedeutete auch, eine andere Art von Salone zu erzählen, immer noch seine kommerzielle Dimension zu bewahren und gleichzeitig auf die Nachfrage nach Intervention, Erneuerung und Verbesserung der Einrichtung und der Häuslichen zu reagieren, die während des Lockdowns entstanden sind, in einer Zeit, die von Selbstbeobachtung, familiären Beziehungen und Nähe geprägt war. All das floss in die Idee für den „Superalone“ ein.
 
„Supersalone“ wird so etwas wie ein Superman (sowie eine Wonder Woman) sein. Was werden die Superkräfte dieses Salone del Mobile-Events im September sein?
 
Die erste Supermacht wird darin bestehen, jeden Tag das gesamte Nutzer-Publikum auf das Rho Fairgrounds zu bringen, zum ersten Mal überhaupt, für eine Veranstaltung, die sowohl kulturell als auch kommerziell sein wird. Super, weil wieder zum ersten Mal jeder die Möglichkeit hat, die Waren, d.h. die auf der Messe präsentierten nationalen und internationalen Top-Produkte, zu reservieren und zu kaufen: eine einzigartige Gelegenheit für diejenigen, die sich erneuern, verbessern und mit Räumlichkeit und neuen Materialien in den eigenen vier Wänden experimentieren möchten. Super, denn zusammen mit dieser starken kommerziellen Dimension, die sowohl von einer persönlichen als auch von einer digitalen Präsenz abhängt, wird es extrem leistungsstarke kulturelle Veranstaltungen geben. Das Ausstellungslayout des Compasso d’Oro, das mit dreißig mit der Goldmedaille ausgezeichneten Veranstaltungsorten und mehr als siebzig Erwähnungen das ikonischste Objekt des Designs präsentieren wird. die mehr als fünfzig internationalen Design- und Architekturschulen, die Produkte und Forschung der aufstrebenden Designer präsentieren werden; Dutzende von Herstellern, die ihre Eigenproduktion inszenieren und verkaufen werden; das Beste aus italienischem Food-Design und natürlich der Fokus auf die Umwelt mit dem Forestami-Projekt, das einen ganzen Wald zum Eingang des Osttors bringen wird, der nach Der Messe in benachbarten Gebieten gepflanzt wird. Alles in allem wird supersalone 2021 ein unumgängliches Ereignis sein.
 
Ich denke, „Supersalone“ ist eine extrem mächtige Bezeichnung, weil es nach all der Zeit, die wir zu Hause verbracht haben, Design fest auf die politische und soziale Agenda Mailands setzt (wenn nicht sogar die der Nation als Ganzes) und die Tatsache unterstreicht, dass zeitgenössisches Design nicht vom wirklichen Leben getrennt ist, sondern irgendwie sein Hüter ist. Also, nicht nur ein Slogan, sondern eine Bezeichnung der Verantwortung …
 
Wir fühlen uns sicherlich in dieser Verantwortung. Wir haben in den letzten Wochen mit dem Team des Salone del Mobile.Milano, den Monteuren und den Unternehmen, die mit Leidenschaft und Hingabe reagiert haben, intensiv zusammengearbeitet. In der Tat würde ich noch weiter gehen: Die Beteiligung der Marken war so, dass es signifikante Rückkehrer geben wird. Aber ich lasse das als Überraschung.
 
Sie haben sich entschieden, diese Herausforderung nicht im Alleingang anzunehmen. Wer sind die fünf Co-Designer, mit denen Sie sich beruflich und menschlich zusammengefüge?
 
„supersalone“ wird auch dank des außergewöhnlichen Teams von Co-Designern, die mit mir zusammenarbeiten, ein großes Ereignis sein: Andrea Caputo, eine der Architekten, ist derzeit die interessanteste auf der nationalen und internationalen Bühne; Maria Cristina Didero, die in den letzten Jahren der Maßstab für Design- und Modekritik, Kuration und Veröffentlichung war; Anniina Koivu von der ECAL, deren Studien und Schriften sie zu einem Bezugspunkt für jeden gemacht haben, der mit Industriedesign zu tun hat; Lukas Wegwerth, der von den Designern am meisten auf Materialien und das Konzept der Wiederverwendung aller Komponenten der Installationen achten, und Giorgio Donà und Stefano Boeri Interiors, das Team, das diese gesamte Phase der Kreativität mit mir koordiniert hat. Es ist ein Dream-Team: Der Erfolg der Veranstaltung wird ihnen zuzuschreiben sein.
 
Die Intelligence Unit des Economist hat ihre jährliche Liste der lebenswertesten Städte der Welt veröffentlicht. Mailand belegt nur Platz 41. Was fehlt ihm? Welche Schrittveränderungen und unterschiedlichen Visionen erhoffen Sie sich?
 
Mailand durchläuft eine heikle Zeit. Es genoss eine Wachstumsphase vor dem Lockdown. Jetzt müssen wir wieder loslegen. Mit dem Supersalone. Mit Design Week, gefolgt von Fashion Week. Es ist ein wichtiger Weg, um in Bezug auf Kreativität, Erfindung und Großzügigkeit wieder in Gang zu kommen. Design und Mode sind Mailands führende Medienplattformen. Aber sie sind nur die Spitze des Eisbergs einer kollektiven Kraft von Dutzenden und Dutzenden von Unternehmen, die in der gesamten Region verteilt sind. Wir fangen von dort an. Ich bin sicher, dass Mailand wieder zu einer der großen Kultur- und Finanzhauptstädte Europas werden wird, in der Lage, die verschiedenen Rankings der lebenswertesten Städte der Welt nach oben zu schießen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.salonemilano.it/en
Quelle: Salone del Mobile

 
 
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