Werbe Akademie WIFI Wien: StudentInnen pitchen um Image-Kampagne

Der 13 . November wird 36 StudentInnen der Lehrgänge Marktkommunikation und Grafikdesign an der Werbe Akademie in Erinnerung bleiben. An diesem Tag stellten sie sich dem jährlichen Wettbewerb und pitchten mit ihren Laboragenturen um die Imagekampagne der Werbe Akademie. „Pitchen ist eine Kunst. Und die will gelernt sein! Sie ist für unsere Werbetalente enorm wichtig, denn im wirklichen Leben in den Agenturen wird sie ihr tägliches Brot sein“, sagt Katharina Stummer, Direktorin der Werbe Akademie am WIFI Wien.

Der Pitch als hohe Kunst

Mit einem exzellenten Pitch überzeugten sechs Studentinnen, die mit ihrer Agentur HartRosa antraten
. Sie eroberten die Jury, mit Direktorin Katharina Stummer an der Spitze, und gewannen mit ihrem Konzept „Wie hoch willst du hinaus?“. Mit einer umsetzungsstarken Strategie, aber vor allem der intensiven Bildsprache, ließen sie die Konkurrenz hinter sich. Die Imagekampagne der Werbe Akademie an Land zu ziehen, ist für die Studentinnen der erste große Erfolg im Werbebusiness und Türöffner für Jobs in Spitzenagenturen. Die Gewinnerinnen Liza Rizner, Patricia Ließ, Sabine Lielacher, Marie-Therese Schrentewein, Katharina Winkler und Veronika Heckl sind sich einig: „Die Kampagne begleitet uns ein ganzes Kursjahr und wird auf Plakaten in Wien und in der Schulwerbung sichtbar. Sie ist ein Prestigeprojekt, mit dem wir bei Bewerbungen die Nase vorn habe.“

 Vom Labor ins echte Leben

Die Werbe Akademie hebt sich mit dem Ausbildungsformat Agenturlabor von der Konkurrenz ab: im Fokus steht die Praxis und damit der konkrete Einblick in die Kommunikationsaufgaben und -abläufe in Agenturen. Durch Realprojekte, wie ein Pitch mit Briefing, Re-Briefing, Strategieausarbeitung, Grafikdesign und Wettbewerbspräsentation vor einer Jury, bereiten sich die StudentInnen optimal auf den Agenturalltag vor
. In gemischten Teams aus TexterInnen, GrafikerInnen und BeraterInnen treten sie um den Sieg an. „Das Agenturlabor ist ein Praxisfeld – so real wie im echten Leben. Und auch ebenso spannend. Hier kann man sich im Teamwork an konkreten Projekten messen und erste Erfolge einfahren. Und es als Trampolin in eine der vielfältigsten Branchen der Wirtschaft nutzen“, schließt Rudi Nemeczek, Kreativdirektor und Leiter des Agenturlabors der Werbe Akademie.

Die StudentInnen der Werbe Akademie traten in Teams aus TexterInnen, GrafikerInnen und BeraterInnen um den Kampagnensieg an. Platz 1 ging an HartRosa.

Weitere Informationen unter: www.werbeakademie.at/marktkommunikation oder unter: www.werbeakademie.at/grafikdesign
Quelle: WIFI/ Foto: Florian Wieser