Osterweiterung: XXXLutz Gruppe übernimmt die polnische Black Red White Group

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Im Juli 2022 stieg die XXXLutz Gruppe mit 50 % bei der BRW Group (polnischer Möbelhändler und -produzent) ein. Nun übernimmt die XXXLutz Gruppe die restlichen 50 % und schafft damit die Basis für eine positive Zukunft der BRW Group. Vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden wird damit die Basis gelegt für internationales Wachstum als Teil der XXXLutz Gruppe, die zu den drei größten Möbelhändlern der Welt gehört.

Mit der nun fixierten Partnerschaft, durch die wirtschaftlich starke XXXLutz Gruppe, können viele Synergien genützt werden. Profitieren werden davon alle Einrichtungskunden in Polen durch eine größere Auswahl, schnellere Verfügbarkeiten und vor allem von noch besseren Preisen.
Die Black Red White Group betreibt unter anderem 82 eigene Filialen (davon 78 in Polen), ein Netzwerk von ca. 300 Vertriebspartnern (in Polen) und beschäftigt über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BRW Group exportiert mit eigenen Produkten in mehr als 30 Länder weltweit.

Die Black Red White Group wird weiter mit eigenständigem Management agieren und vor allem die Möbelproduktionsfirmen unabhängig und eigenständig führen. Über Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme der Anteile steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

„Wir sind überzeugt, dass die Mitgliedschaft in der XXXLutz Gruppe auch und gerade im harten Wettbewerbsumfeld beste Voraussetzungen für die zukünftige Entwicklung mit klaren Wachstumschancen bietet. Das Wettbewerbsumfeld, vor allem auch im Onlinemöbelhandel, erfordert neben hohen Investitionen auch starke Partnerschaften. Die XXXLutz Gruppe ist mit ihrer europaweiten Präsenz, wirtschaftlichen Stärke und ihrem starken Omnichannel Knowhow prädestiniert, zukünftig am Möbelmarkt eine bedeutende Rolle zu spielen“, betont Mariusz Sosnierz, Vorsitzender (CEO) der BRW Group.

„Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen in Polen. Gemeinsam werden wir dem steigenden Onlinehandel und dem rauen wirtschaftlichen Gegenwind in unserer Branche entgegentreten. Wir glauben fest an den stationären Handel in Kombination mit einem starken Onlineshop. Die Kunden informieren sich gerne online, aber wollen sich schlussendlich vor allem bei größeren Anschaffungen vor Ort im Möbelhaus von fachkundigem Personal beraten lassen und Möbel sowie Einrichtungsgegenstände testen und fühlen. Mit unserem Knowhow werden wir die Kolleginnen und Kollegen in Polen gut unterstützen können und ihnen helfen den Kundinnen und Kunden in Polen noch mehr Auswahl und noch bessere Preise zu bieten“, so Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe.„Zudem werden die BRW-Produktionsbetriebe von der starken Präsenz der XXXLutz Gruppe sowohl im stationären als auch im Onlinehandel in 14 europäischen Ländern profitieren. Damit sind viele Absatzmärkte gesichert und neue Potentiale können genutzt werden, die die XXXLutz Gruppe in ganz Europa bietet“ so Thomas Saliger abschließend.

Weitere Informationen finden Sie unter www.xxxlutz.at
Quelle: XXXLUTZ

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