Zeichen stehen auf Wachstum: Christmasworld, Paperworld und Creativworld

image_print

„Das ist ein hervorragendes Ergebnis für unsere themenfokussierten Fachmessen, die in 2018 mit einem Ausstellerplus von 3,5 Prozent über die 3.000er Marke klettern“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Die günstigen Wirtschaftsentwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt haben positiven Einfluss auf die Konsumgüterbranche und somit auch auf die Entwicklung der Messen. „Die gestiegene Internationalität auf 82 Prozent bestätigt, dass der Weltmarkt der jeweiligen Konsumgüterbranche auf der Christmasworld, der Paperworld und der Creativeworld zu Hause ist“, so Braun weiter. Diese Zahlen machen außerdem deutlich, dass die Frankfurter Messen für Hersteller der international stark verflochtenen Konsumgüterindustrie eine bedeutsame Marketingplattform sind.

Pünktlich zu Beginn des Jahres profitieren die Fachbesucher von einer weltweit einmaligen Produktvielfalt in Breite und Tiefe inklusive zukunftsweisender Trendprognosen für die jeweiligen Branchen
. Zahlreiche Events und Weiterbildungsprogramme begleiten die internationalen Handelsmessen . Sie greifen die aktuellen Top-Themen auf, liefern sowohl dem Handel als auch der Konsumgüterindustrie neue Anreize und dienen als Sprungbrett in ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Christmasworld: Positive Einkaufserlebnisse und Convenience-Trend beflügeln den Handel
Der deutsche Markt für Weihnachts- und Festartikel verzeichnete nach Hochrechnung der IFH Retail Consultants Köln ein deutliches Umsatzplus von 3,4 Prozent. Die Freude am Weihnachtsfest und am festlichen Dekorieren steigt wieder. Deutsche Verbraucher gaben im vergangenen Jahr insgesamt 2,79 Mrd. Euro für Weihnachts- und saisonale Festartikel aus
. Hinzu kommt die wirtschaftliche Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts, das nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland ebenfalls zulegen konnte. Der Onlinehandel wächst stark, gleichzeitig erwarten die Kunden beim Geschenkekauf im stationären Handel weihnachtliche Atmosphäre und ein besonderes Einkaufserlebnis.

Vor diesem Hintergrund startet die Christmasworld mit Rückenwind und bestätigt mit insgesamt 1.047 Ausstellern aus 43 Ländern (inklusive Floradecora)  erneut ihre Rolle als international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck
. Sie präsentiert nicht nur die neuesten Trends für den Weihnachtsbaum zu Hause, sondern auch wie festliche Dekoration die Konsumlaune im öffentlichen Raum steigert.

Paperworld: Top-Thema Gesundheit im Büro
Mit ihrem breiten wie tiefen Produktangebot und dem impulsgebenden Rahmenprogramm ist die Paperworld die weltweit größte Branchenfachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren. Sie greift die Zukunftsthemen der Branche auf, zeigt neue Entwicklungschancen und macht damit Besucher und Aussteller fit für das Geschäftsjahr 2018.  „Diese Aufbruchsstimmung spiegelt sich auch in der gestiegenen Ausstellerzahl der Paperworld wider. 1.640 Ausstellern aus 66 Ländern  präsentieren sich an den vier Messetagen. Mit dem Wachstum von sieben Prozent haben wir eine Trendwende erreicht – und das bei einem herausforderndem Marktumfeld“, sagt Julia Uherek.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.paperworld.messefrankfurt.com  www.creativeworld.messefrankfurt.com; www.christmasworld.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt/ Foto Pietro Suetra

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert