Mit der Reinigungsmaschine Pallmann Turbo Scrubber konnte jedoch die Oberfläche von den Verschmutzungen befreit und intensiv gereinigt werden und anschließend mit Pallmann Magic Oil 2K Original nachgeölt werden.
Der Boden vor der Bearbeitung
Grundreinigung mit Pallmann Turbo Scrubber & Pallmann Neutralreiniger
Für die Grundreinigung des alten Eichenparkettfußbodens wurde der Pallmann Turbo Scrubber, eine Reinigungsmaschine für die intensive Oberflächenreinigung von Holzböden, verwendet. Für die Ausführung wurden zwei schnelldrehende Pallmann-Walzenbrüsten (weiß) gewählt. Die Saugscheuermaschine hat einen verstellbaren Anpressdruck, der je nach Bodenbelag oder Bürstenwalzen eingestellt werden kann
. Der Frischwassertank wurde mit Pallmann Neutralreiniger und Wasser (1:10) gefüllt, um die Verschmutzungen schnell und restlos zu entfernen. Das Schmutzwasser wurde mit der Saugscheuermaschine aufgenommen. Anschließend wurde mit klarem Wasser neutralisiert. Die grundgereinigte Fläche war schnell trocken und konnte somit ohne große Verzögerungen weiter bearbeitet werden.
30 m² Eiche- Mehrschichtparkett mit 2K Parkettöl von Pallmann saniert
Bedingt durch starke Nutzung war der alte Eiche-Parkettboden in der Verlegeart „altdeutscher Verband“ in einem optisch desolaten Zustand – daher stellte sich dem Eigentümer die Frage, ob der Boden komplett geschliffen oder mit einer Reinigungsmaßnahme und Nachölen „gerettet“ werden kann. Das Parkett wies Abnutzungserscheinungen im Bereich der Laufwege sowie Wasserflecken auf. Auf den ersten Blick hätte der Boden durch aufwendige Schleifarbeiten instand gesetzt werden müssen. Der Fachbetrieb, die Firma Parkett Kessel aus Zella-Melis, empfahl eine Grundreinigung mit dem Pallmann Turbo Scrubber und das Nachölen mit dem Parkettöl Magic Oil 2K Original von Pallmann um somit dem Boden wieder neuen natürlichen Glanz zugeben.
Oberflächenbehandlung mit Magic Oil 2K Original
Nachdem die Fläche getrocknet war, konnte mit der Oberflächenbehandlung begonnen werden. Zum Einsatz kam hier die vom Verlegebetrieb empfohlene, lösemittelfreie Öl-Wachs-Kombination Magic Oil 2K Original von Pallmann, die durch den Zusatz der Härterkomponente B zusätzlich vernetzend ist. Die Kombination aus flüssigen Ölen und flüssigem Hartwachs ergibt eine offenporige, atmungsaktive und diffusionsfähige Oberfläche
. Durch den Wachsanteil erzielt man eine gleichmäßig matte, samtartige Oberfläche deren Schmutzaufnahme mit der von lackiertem Parkett vergleichbar ist. Durch die Zugabe der Härterkomponente wird eine sehr rasche Durchtrocknung erreicht, die es ermöglicht auch in kürzester Zeit Renovierungen, ohne Einschränkung der mechanischen und chemischen Belastbarkeit nach Trocknung über Nacht, durchzuführen
. Für die Verarbeitung wurde Magic Oil 2K Original mit der Härterkomponente gemischt und mit einer Pallmann Flächenspachtel gleichmäßig auf den Untergrund aufgetragen. Nach ca
. 25 Minuten wurde der Überschuss mit einem Pallmann Reinigungspad (beige) entfernt, so dass kein überschüssiges Material mehr auf der Fläche war. Unmittelbar nach dem Polieren der 1. Schicht wurde die 2. Schicht Magic Oil 2K Original aufgetragen . Nach 15 Minuten wurde der Überschuss wieder mit dem Pallmann Reinigungspad (beige) entfernt und anschließend und mit dem weißen Pallmann Reinigungspad nachpoliert, um ein homogenes Oberflächenbild zu erzielen.
Erstpflege & Unterhaltsreinigung
Um auch in den kommenden Jahren einen vorzeigbaren Parkettboden zu haben, wurde vom Parkettprofibetrieb Parkett Kessel eine Erstpflege mit Pallmann Magic Oil Care durchgeführt. Dieses Pflegemittel für geölte Böden erzielt eine rückfettende Wirkung, die je nach Dosierung einen nachhaltigen Pflegeschutz während der Unterhaltspflege bietet. Für den dauerhaften Erhalt des Bodens wurde eine auf geölte Holzböden abgestimmte Pflegeanweisung übergeben.
Fazit
„Sehr schön“ – mit diesem Wort hat der Besitzer den überarbeiteten Parkettboden bei der ersten Begehung bezeichnet. Nach der Sanierung mit dem lösemittelfreien Magic Oil 2K Original war kein sichtbarer Unterschied zu einer Neuverlegung zu erkennen. Dieses Beispiel zeigt: mit hochwertigen Produkten und einem qualifiziertem Fachbetrieb kann man auch einen in die Jahre gekommen Parkettboden retten.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.pallmann.net
Quelle: Pallmann
Ich möchte in meinem neuen Haus auch Parkett verlegen lassen. Gut zu wissen, dass es einige Möglichkeiten gibt, um das Parkett zu pflegen. Es sollte schließlich auch eine ganze Weile halten, wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache.