„Kurze Lieferzeiten, optimale Lagerbestände, hohe Flexibilität und Produktqualität“, so umreißt Udo Ulbrich, Geschäftsführer der Küberit Profile Systems GmbH & Co
. KG, die Ziele, die durch die Einführung der umfassenden Prozessrestrukturierung im vergangenen Jahr erreicht wurden. „Vor fünf Jahren konnten wir bei nur knapp 50 % der Aufträge den geplanten Liefertermin einhalten
. Heute liefern wir rund 90 % aller Bestellungen über das gesamte Lieferprogramm zum zugesagten Termin oder sogar früher – und das bei steigenden Auftragszahlen und größerem Produktsortiment.“ Die Umstellung auf das ERP-System hatte grundlegende Auswirkungen auf die gesamten betrieblichen Abläufe und forderte von den Mitarbeitern einen hohen Einsatz, der sich jetzt auszahlt: „Einkauf, Fertigung, Lagerhaltung und Auftragsabwicklung sind jetzt optimal aufeinander abgestimmt, so dass unseren Kunden ein wesentlich umfassenderer und besserer Service zur Verfügung steht als vorher“, so Ulbrich weiter.
3-stufiges Vertriebssystem bleibt erhalten
Küberit hat damit die Basis für weitere Neuerungen geschaffen . Im nächsten Schritt will der Profile-Spezialist den Service für den Handel und das Handwerk überarbeiten
. Ziel ist es, individuell auf die Kunden abgestimmte Leistungen zu entwickeln
. „Auch wenn wir neue Wege gehen werden, machen wir letztendlich doch nur, was wir am besten können: Smarte Profile und Systeme für den Profi, der höchste Qualität von der Bestellung bis zur Verarbeitung erwartet“, merkt Udo Ulbrich an. In der Planung ist derzeit die Integration der gesamten Kundenkommunikation – inklusive der Warenbestellungen – in das ERP System auf dem Industriestandard 4.0. Wichtig ist dem Lüdenscheider Unternehmen dabei, das dreistufige Vertriebssystem in der neuen Struktur abzubilden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kueberit.de
Quelle: Küberit