Ambiente Trends 2020

image_print

Die Ambiente Trends sind breitgefächert und bieten einen Überblick über die gesamte Branche mit ihren Neuheiten. Recherchiert und kuratiert werden sie vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt. Weltweit filtert das Stilbüro dafür die wegweisenden Einflüsse aus Design, Kunst, Architektur, Mode und Lifestyle. Für die drei Themenwelten werden Produkte aus den Kollektionen der knapp 4.500 Ambiente-Aussteller ausgewählt und machen Zukunftstrends so durch konkrete Beispiele erlebbar. „Trends erwachsen aus Wünschen und Bedürfnissen, die aus den Veränderungen unserer Umwelt entstehen. Diese Wünsche finden dann in neuen oder wiederentdeckten Formen, Mustern oder in Funktionen ihren Ausdruck. Die Ambiente Trends, die das Stilbüro bora.herke.palmisano jährlich für uns ermittelt, unterstützen unsere Besucher darin, sich auf der Ambiente gezielt für das kommende Businessjahr vorzubereiten“, so Nicolette Naumann, Bereichsleiterin Ambiente
. Für 2020 hat das Stilbüro drei Trendthemen ausgewählt und in Szene gesetzt: „shaped+softened“, „precise+architectural“ und „artistical+diverse“.

shaped+softened

Funktionale Einrichtungsgegenstände erreichen durch weiche Volumen und betonte Konturen eine skulpturale Qualität
. Verstärkt wird diese starke Wirkung durch eine farbreduzierte, neutrale Palette mit Weiß und Graunuancen in warmer und kühler Ausrichtung. Die Oberflächen sind glatt, weich oder strukturiert. Glas – satiniert oder klar, ultra-perfektes Porzellan und raue Keramik begeistern optisch wie haptisch. Textilien sind natürlich und alltagstauglich, zeigen oft bewegte und ungleichmäßige Warenbilder. Und besonders schön zur Geltung kommen durchscheinende Fasern und Falten, helles Holz und Tapeten mit Ton-in-Ton-Malerei.

precise+architectural

Ziegelstein- und Zementtöne, rostige, brünierte Nuancen und Floatglasgrün – die architektonisch inspirierte Farbreihe verleiht den edlen Materialien eine industrielle Note. Gedeckt, schattiert und zusammen mit Abendhimmelblau bringen sie eine stimmungsvolle Atmosphäre in die sonst klar konstruierten, auf das Wesentliche konzentrierten Räume. Reminiszenzen an komfortable Clubs und eine starke Material-Ästhetik sind das Ergebnis innovativer Kombinationen. Terrazzo, poliertes oder geschwärztes Holz, Glas, Stahl, Bronze und Oberflächen mit Matt-Finish oder dezentem Glanz korrespondieren mit Leder, schweren Textilien wie Cord, Tweed, Bouclé, Velour sowie geometrischen Dessins und melierten Musterungen.

artistical+diverse

Dieser Stil macht den Wohnraum zur persönlichen Collage. Er stimuliert durch seinen künstlerischen Charakter mit ausgefallenen Farben in abwechslungsreichen Kombinationen. Die Palette zeigt eine erfrischende Mischung aus leuchtendem Orange, fruchtiger Himbeere, milchigen Farben, einem kräftigen Honigton und lebhaftem Himmelblau. Im multidisziplinären und multilokalen Zusammenspiel von Kunst, Handwerk und Digitaltechnologie spielt der „gesteuerte Zufall“ eine zentrale Rolle. Der kreative Umgang mit einer Vielfalt an neuen Werkstoffen, ungewöhnliche Herstellungsprozesse, unkonventionelle Motive und eine besondere Formgebung führen zu Objekten mit Unikatcharakter.

Vorträge, Audio-Guide und Booklet

Exklusive Vorträge des Stilbüros bietet die Messe täglich um 11.30 und 14.30 Uhr auf der Bühne der Ambiente Academy in Halle 9.1 an. Für einen intensiven Einblick zeigt Annetta Palmisano anhand von vielen Beispielen, welche Stilrichtungen morgen das Sagen haben.
Der Audio Guide lädt in der Sonderpräsentation die Ambiente-Besucher dazu ein, jederzeit und im eigenen Tempo in die eindrucksvolle Inszenierung einzutauchen. Über die App „Ambiente Navigator“ steht dieser allen Messegästen in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Auf der individuellen Tour durch die einzelnen Stilwelten liefert er wertvolles Hintergrundwissen, weist auf besondere Details oder Arrangements hin und vermittelt die vielfältigen Inspirationen für die Umsetzung im Handel
. Vor Ort sorgt ein verstärktes kostenfreies W-Lan für schnelle Ladezeiten und entspannte Hörerlebnisse. Ein gestaltetes Booklet liefert dazu die Kernaussagen der Trends inklusive Pantone-Farben und Materialienbeschreibung. Außerdem werden die Ambiente Trends von einer Website begleitet. Dort wird das Ergebnis der Trendrecherche anhand von Produkt- und Materialbeispielen sowie konkreten Farbpaletten verdeutlicht: www.ambiente-trends.com.

Die Ambiente 2020 findet vom 7. bis 11. Februar 2020 statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ambiente.messefrankfurt.com
Quelle: Messe Frankfurt

Verschlagwortet mit , , .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert