„Unsere Kunden werden immer digitaler“, stellte IKEA Österreich Geschäftsführerin Viera Juzova (im Bild links) aus Anlass der Präsentation der Geschäftszahlen fest: „Wir tragen dem Rechnung und fokussieren ganz klar auf die Bedürfnisse unserer Kunden – indem wir näher an unsere Kunden rücken und vor allem indem wir entsprechende Angebote und Services haben. Das scheint den Kunden, wie man an den Umsatzzahlen sehen kann, zu gefallen.“
IKEA Österreich hat im vergangenen Jahr erneut einige zusätzliche, sogenannte „Touchpoints“ auf dem Weg zum Multichannel-Retailer eröffnet, darunter Pick-up-Points in Villach und in Linz, wo IKEA Kunden zu günstigen Preisen ihre Produkte nah an ihrem Wohnort selbst abholen können. Parallel dazu bietet IKEA enorm günstige Serviceleistungen, vor allem für den Transport direkt nach Hause.
Kundendistributionszentrum eröffnet im Oktober
Auch an der Geschwindigkeit dieser Lieferungen nach Hause arbeitet IKEA: In nur einem Jahr Bauzeit ist in Wien Strebersdorf auf einer Grundfläche von knapp 25.000 Quadratmetern ein innovatives, zweistöckiges Logistikzentrum entstanden. Am 9. Oktober wird es eröffnet, ab dem Winter werden von hier aus die Kundendirektlieferungen in ganz Österreich erfolgen. Gerade in der Metro-Area Wien sollte dies dazu betragen, dass die Lieferzeiten weiter verkürzt werden
. Ziel sind 24 Stunden für eine Möbellieferung direkt in die Wohnung.
Mehr als € 70 Millionen hat IKEA Österreich in diesen Logistikstandort investiert.
Innovativer Stadtstandort mitten in Wien
Gebaut wird auch mitten in der Stadt, und zwar am Wiener Westbahnhof. Dort wurden in den vergangenen Monaten Vorbereitungen getroffen, um dort einen höchst innovativen Innenstadtstandort entstehen zu lassen. Die Abbrucharbeiten sind abgeschlossen, die schweren Geräte für die Baugrubensicherung sind bereits aufgefahren. Am Westbahnhof, mitten in der Wiener Innenstadt, entsteht schon bald ein Einrichtungshaus, das mit seinen 160 Bäumen an allen vier Fassadenseiten und auf dem Dach schon von weitem sichtbar sein wird. Es soll zu einem echten Treffpunkt für die Bewohner der Innenstadt werden – einfach und leicht erreichbar mit UBahn, Straßenbahn, zu Fuß oder mit dem Rad
. Das Angebot an feinen Dingen für das eigene Zuhause wird ebenso überzeugen wie die Gastronomie. Und mit der Accor-Marke JO&JOE zieht ein Hospitality-Partner mit ein, der Wiener und Gäste zusammenbringen will. IKEA investiert mehr als € 100 Millionen in das Projekt und macht Wien zum Vorreiter. Das Konzept für das Gebäude wurde – nach einem Ideenfindungswettbewerb – gemeinsam mit dem Wiener Architekturbüro querkraft architekten entwickelt.
Konsumverhalten ändert sich – E-Commerce boomt
Das IKEA Einrichtungshaus am Westbahnhof trägt dem geänderten Konsumverhalten speziell der urbanen Bevölkerung Rechnung. Nur mehr wenige wollen – ganz klassisch – selbst aussuchen, selbst zur Kasse tragen, selbst nach Hause schleppen und selbst zusammenbauen. Zeit ist ein wichtiges Kriterium geworden. Nicht zuletzt aus diesem Grund entwickelt sich der E-Commerce-Bereich stetig und rasch. Um 68,8 Prozent hat er gegenüber dem auch schon starken Jahr 2018 zugelegt . Mehr als 33 Millionen Menschen in Österreich haben IKEA online via IKEA.at besucht
. Im Vergleich dazu nehmen sich die gut 12 Millionen physischer Besucher fast wenig aus. Tendenz online: Weiter massiv steigend.
Ingka Gruppe wächst mitten in der Transformation
Auch die Ingka Gruppe*, zu der die IKEA Austria GmbH gehört, hat ihre Umsatzzahlen vorgestellt. Die Ingka Gruppe gab heute bekannt, dass IKEA im Geschäftsjahr 2019 einen Einzelhandelsumsatz in Höhe von 36,7 Milliarden Euro erzielt hat. (34,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2018). Dies entspricht einem Anstieg um 5 % gegenüber dem Vorjahr bei konstanten Wechselkursen. Die Ingka Gruppe ist ein strategischer Partner im IKEA Franchisesystem, der 374 IKEA Einrichtungshäuser in 30 Ländern betreibt. Im GJ19 besuchten insgesamt 839 Millionen Menschen die IKEA Einrichtungshäuser und 2,6 Milliarden Nutzer die Internetseite IKEA.com.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ikea.at
Quelle: IKEA/Foto:Johannes Brunnbauer