Deutliche Erosion bei Industrieböden

image_print

Die Stimmung am Markt für Industrieböden war schon einmal besser. Laut aktuellem BRANCHENRADAR Bodenbeschichtungen in Österreich sanken die Herstellererlöse im Jahr 2023 um 13,8 Prozent gegenüber Vorjahr auf 28,1 Millionen Euro. Die Verkaufspreise gaben im Schnitt um fast fünf Prozent nach. Besonders hart traf es Dünnbeschichtungen. Im Jahresvergleich erodierte der Umsatz um atemberaubende 22 Prozent. Einziger Lichtpunkt war das Geschäft mit Produkten für den Außenbereich, die erlösseitig leicht über dem Niveau von 2022 stagnierten, weshalb es auch bei Dickbeschichtungen (-5,7% geg. VJ) zu vergleichsweise geringen Erlöseinbußen kam.

Gestützt wurden Produkte für den Außenbereich nicht zuletzt vom hohen Preisauftrieb bei traditionellen Flächenbefestigungen wie Fliesen, Beton- oder Naturstein sowie Asphalt in den letzten drei Jahren Erschließungen im Außenbereich mit beschichteten Betonböden waren mittlerweile um bis zu einem Fünftel günstiger.

 Tabelle: Marktentwicklung Bodenbeschichtungen in Österreich | Herstellerumsatz in Mio. EuroDie Berechnung wurde mit aller gebotenen Sorgfalt – aber ohne Gewähr – erstellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.branchenradar.com
Quelle: BRANCHENRADAR Bodenbeschichtungen in Österreich 2024

Verschlagwortet mit , , .

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert