Weiterhin auf Erfolgskurs: Marktanteilssteigerung für die Elektra Bregenz AG

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In Österreich ist Arcelik AS unter dem Namen Elektra Bregenz AG mit den Marken Beko, elektrabregenz und Grundig vertreten. In der für den Jänner 2018 durchgeführten Erhebung des Marktanteils in den sechs Produktkategorien (Kühlschrank, Backofen, Herd, Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner) konnte die Arcelik-Gruppe ihren Anteil um 1,3 % (diese und alle weiteren Zahlen beziehen sich im Vergleich zum Jänner 2017) auf 12,3 % Marktanteil ausbauen und liegt damit an zweiter Stelle der Unternehmensgruppen in Österreich. Aber auch bei den Einbaugeräten kann die Gruppe ihren Anteil um 1,2 % steigern.

Nimmt man Dunstabzugshauben und Kochfelder noch hinzu ergibt das ein ähnliches Bild: Im Gesamtmarkt der acht untersuchten Produktgruppen konnte der Anteil um 1,1 % gesteigert werden und das bedeutet mit einem Marktanteil von insgesamt 11,2 % ebenfalls den zweiten Platz. Auch im Einbausegment kann Arcelik hier den Anteil um 0,9 % erhöhen.

„Entscheidend für diesen Erfolg ist die konsequente Umsetzung unserer Drei-Marken-Strategie

. Gelebte Philosophie der Elektra Bregenz AG ist es, den Kunden stets in den Mittelpunkt zu stellen. Wir bieten genau für jede Lebensphase die Marke und die Produkte, die absolut passend sind“, so Philipp Breitenecker, Head of Marketing bei der Elektra Bregenz AG.

Tolle Zahlen für elektrabregenz

Die österreichische Traditionsmarke elektrabregenz gibt es nun seit 125 Jahren und sie richtet sich an Menschen, die Wert auf Qualität legen. Die ungebrochene Beliebtheit der Marke konnte im Jänner noch weiter ausgebaut werden. Im Gesamtmarkt der sechs Produktgruppen konnte elektrabregenz mit einer Steigerung von 1,7 % den größten Zuwachswert aller in Österreich vertretetenen Weißwarenmarken in diesem Monat erzielen. Und sie konnte damit einen Marktanteil von 7,7 % einnehmen
. Ähnlich gute Zahlen ergaben auch die anderen Erhebungen: Im Bereich der Einbaugeräte wurde mit 0,4 % Zuwachs ein Marktanteil von 3,4 % (bei den sechs Gruppen) erzielt . Eine änliche Zahl zeigte sich im Einbaugerätebereich bei den acht Produktgruppen: Mit einem Plus von 0,3 % wurde ein Marktanteil von 3,5 % erzielt. Auch im Gesamtmarkt ein hervorragender Wert: Plus 1,5 % bedeutet einen Marktanteil von 7 %.

Beko stark im Einbau

Beko bietet Top-Produkte in einer besonders leistbaren Preisklasse. Das sind ideale Einstiegsmodelle für eine junge Zielgruppe – auch mit dem Partner FC Barcelona richtet man sich genau an jene Gruppe. Die Marke punktet vor allem im Einbausegment: Mit einer Steigerung von 0,7 % konnte in der Erhebung der sechs Produktgruppen ein Marktanteil von 4,2 % erzielt werden. In der Gruppe der 8 waren es ebenso bei den Einbaugeräten 3,5 % Marktanteil mit einer Steigerung von 0,5 %.

Grundig – die kommende Marke im Bereich Weißware

Grundig steht für hohe Qualität und edles Design und ist in Österreich mit vielen weiteren Produkten am Markt vertreten. Aber auch im Segment Weißware konnte die Marke in allen vier untersuchten Bereichen im Vergleich zum Jänner 2017 zulegen, nimmt aber einen vergleichsweise geringen Marktanteil ein. Mit zahlreichen Produktlaunches in den vergangenen Monaten sowie in den kommenden setzt Grundig künftig verstärkt auf Weißware in Österreich.

 

„Die Jännerzahlen geben uns absolut Recht, dass wir auf dem richtigen Weg sind und diesen auch weiterhin konsequent fortsetzen werden. Die Kombination, der genau abgestimmte Mix aus Strategiedefinition, Positionierung der richtigen Produkte, verstärkter Präsenz auf sämtlichen Social Media-Kanälen, verschiedensten Marketing-Maßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit zeigt Wirkung und liefert so den entscheidenden Anteil zu dem tollen Ergebnis“, so Philipp Breitenecker.

Alle Zahlen stammen aus der Panelmarket Austria Erhebung für MDA 6 und MDA 8 für den Jänner 2018. 

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.elektrabregenz.com

Quelle: Elektra Bregenz

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