EuroShop: Lebendige Lichtinszenierungen begeistern die Kunden

image_print

Auf der EuroShop 2017, vom 05
. bis 08. März 2017, wird der Beleuchtungssektor mit allein rund 200 internationalen Ausstellern wieder ein starker Anziehungspunkt für Shopbetreiber, Architekten, Lichtplaner, -designer und Ladenbauer sein. Der Druck auf den stationären Handel seitens des rasant wachsenden Online-Geschäfts nimmt immer stärker zu und ist ein wichtiger Antriebsmotor, die erlebnisreiche emotionale Inszenierung von Waren und Shopdesign, die Steigerung der Aufenthaltsqualität und Verweildauer für die Kunden sowie digitale Kundenservices weiter voranzutreiben. Die Lichtbranche zeigt, welche Rolle die digitale Lichttechnik dabei spielt. Mit der LED hat die vielfach propagierte Revolution in der Shopbeleuchtung längst Einzug gehalten; in einer zunehmend digital vernetzten Handelswelt wird sie immer stärker real erlebbar.

Den Kunden mehr positive Erlebnisse und Inspiration bieten – für den stationären Handel wird diese Aufgabe immer wichtiger, um gegen die mächtige Online-Konkurrenz zu bestehen. Der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Erwartungen rückt folglich immer stärker ins Zentrum der Betrachtung von Shopbetreibern, Lichtplanern und -architekten
. Neue Forschungserkenntnisse zum Thema biologische und emotionale Lichtwirkung (Human Centric Lighting/HCL) fließen in moderne ganzheitliche Lichtkonzepte ein, die den Menschen, seine Gesundheit und sein Wohlgefühl, seine Anpassung von natürlichem Tageslicht zum künstlichen Licht in Gebäuden unterstützen.

Mit der Umstellung auf LED-Technik gewinnt das Leuchtendesign ebenfalls enorm an Ausdrucksstärke
. Designer und Leuchtenhersteller genießen die unendliche Freiheit, dem Licht die gewünschte Form geben zu können oder umgekehrt das Licht in eine gewünschte Form zu integrieren . Die neuen Leuchtentypen übernehmen im Shopdesign viele weitere Funktionen, etwa als Raumskulptur, Designobjekt und Teil der Corporate Architecture.

Die Lichtindustrie bleibt am Ball, um das große Potenzial der LED Zug um Zug für neue Anwendungsbereiche im Shop nutzbar zu machen. Ausdrücklich empfohlen sei den EuroShop-Fachbesuchern auch wieder ein Besuch der Lighting Designers’ Zone in Halle 11.
                                               
Weitere Informationen finden Sie unter www.euroshop.de
Quelle: Messe Düsseldorf/ Fotot: ctillmann
 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert